Zwanzig Jahre auf dem guten Pfad

Erschienen am 8. Juli 2018 in Veranstaltungen

Wer in Schrozberg am Wochenende des 30.6. und 1.7. an der katholischen Kirche in Schrozberg vorbeigekommen ist, staunte wohl nicht schlecht über das riesige schwarze Zelt auf dem Vorplatz. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder hatten diese so genannte „Jurtenburg“ zum zwanzig jährigen Jubiläum ihres Stammes Santiago Schrozberg errichtet.

Das ganze Wochenende blickte man zusammen mit Freunden, Familie, Pfadfindern aus benachbarten Stämmen sowie der gesamten Gemeinde auf zwei Jahrzehnte erfolgreiche Jugendarbeit zurück.

Der Pfadfinderstamm, der Ende des letzten Jahrtausends als Teil der kirchlichen Jugendarbeit der Kirchengemeinde Sankt Peter und Paul gegründet wurde, bietet in vier Altersstufen mehr als sechzig Kindern und Jugendlichen ausgezeichnete Jugendarbeit mit vielen gemeinsamen Aktivitäten drinnen und draußen. Zwanzig Jahre Pfadfinder in Schrozberg, das bedeutet zwanzig Jahre wöchentliches Treffen in den Truppstunden in den stammeseigenen Räumlichkeiten unter dem katholischen Kindergarten, auf dem Grillplatz, auf der Spielwiese, im Wald oder in der Stadt. Es wird gemeinsam gespielt und getobt, gekocht und gebacken, gebastelt und gefeiert, geplant und diskutiert. Zusammen erlebten die letzten Jahre mehrere hundert Kinder und Jugendlichen aus Schrozberg und Umgebung gemeinsame Ausflüge, wie Wanderungen mit Übernachtung, Aktions- und Bauwochenenden, Wintercamps, Kanutouren oder Auslandsfahrten.

Bei allen Aktivitäten wird Wert auf Handlungsorientierung und Gemeinschaftserlebnisse gelegt. Gesellige Lagerfeuerabende, gesunde und simple Verpflegung, Übernachtungen im Zelt sowie umweltfreundliche Fortbewegung sind zentrale Elemente. Der Pfadfinderstamm ist dadurch in der Lage, viele Aktivitäten sehr kostengünstig anzubieten. Viele der Pfadfinder und Pfadfinderinnen, die 1998 als „Wölflinge“ selbst bei der Gründung des Stammes dabei waren, führen heute die Jugendarbeit als Leiterinnen und Leiter fort.

Diese Erfolgsgeschichte musste natürlich gehörig gefeiert werden. Los ging es am Samstag mit dem traditionellen Bezirkstag auf dem die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Ingelfingen, Bad Mergentheim, Künzelsau, Öhringen und Bretzfeld zu Gast waren. Ein Staffellauf im Schlosspark führte die Teilnehmer mit einer Zeitmaschine durch die Geschichte der Pfadfinder. Bei Bogenschießen, Abseilen von der Schlossmauer, Spiegelei über dem Lagerfeuer braten und vielen anderen Spielen durften die Kinder ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Abends traf man sich dann in der großen Jurtenburg an der Kirche, um bei Gegrillten und Getränke den Klängen der Nürnberger Live-Band „The Superflys“ zu lauschen oder gemütlich mit Freunden und Bekannten zusammenzusitzen. Im Festgottesdienst am Sonntagvormittag, den die Pfadfinder mitgestalteten, zeigten die Jugendlichen dann auf moderne Weise, was ein Fußballfan mit dem heiligen Petrus und Paulus zu tun hat.

Mit dem traditionellen Menschenkickerturnier während des Gemeindefest der Kirchengemeinde endete Sonntagnachmittag ein vollauf gelungenes Jubiläum. Wir danken an dieser Stelle herzlich allen Leitern, Helfern, Förderern, Eltern und Freunde, die durch ihren unermüdlichen Einsatz für die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde nicht nur dieses Fest, sondern auch die letzten zwei Jahrzehnte Pfadfinderarbeit möglich gemacht haben und freuen uns auf die nächsten zehn Jahre.