Fair Trade auf dem Bauernmarkt

Wer?

Wir Pfadfinder:innen vom Stamm Santiago Schrozberg verkaufen schon seit Jahren fair gehandelte Produkte auf dem Bauernmarkt. Dafür bilden wir kleine Verkaufsteams von ein bis drei Personen. Diese können aus Pfadfinder:innen aller Stufen, Eltern, Leiter:innen oder anderen Mitarbeitenden des Stammes bestehen. Wichtig ist der sichere Umgang mit Waren und Geld.

Was?

Wir verkaufen Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Müsli, Zucker, Honig, Kakao, Reis, Nudeln, Gewürze, Säfte, Trockenfrüchte, Schokolade und andere Süßigkeiten. Zu Weihnachten kommen beispielsweise fair gehandelte Schokonikoläuse hinzu. Wenn das Team sich das zutraut, verkaufen wir auch frisch aufgebrühten, fair gehandelten Kaffee.

Wie?

Die Waren werden von unserer „Fairtrade-Beauftragten“ Monika Wenzel bestellt und mit Preisen ausgezeichnet. Sie stellt die Waren, die Kasse mit Wechselgeld, entsprechendes Deko- und Infomaterial und alles, was sonst für den Verkaufsstand benötigt wird, am Morgen des Verkaufstages zur Abholung bereit. Dazu gehört, falls benötigt, natürlich auch das Kaffee-Zubehör. Das Verkaufsteam transportiert das Material mit dem eigenen PKW zum Fashion Outlet, baut dort den Verkaufsstand auf und verkauft die Waren. Ein Beispiel für den Standaufbau ist oben abgebildet. Mittags wird alles, was übrig ist, wieder bei Familie Wenzel abgegeben. Mitzubringen sind etwas Taschengeld und ein Getränk für die eigene Verpflegung und wärmere Kleidung, ganz besonders im Winter. Ein WC befindet sich gleich neben der Scheune.

Wann?

Der Bauernmarkt findet immer am ersten Samstag des Monats statt. Er läuft offiziell von 9:30 bis 11:30 Uhr, allerdings erscheinen die ersten Kund:innen oft schon ab 9 Uhr. Die Ware sollte daher um 8:30 Uhr bei Familie Wenzel abgeholt werden.

Wo?

Der Bauernmarkt findet in der Scheune des Fashion Outlet Schrozberg, Windmühlenstraße 11, statt. Der Stand besteht aus mehreren Tischen, die fest für uns reserviert sind und am Verkaufstag schon an der richtigen Stelle bereitstehen.

Wozu?

Der Erlös der Waren kommt zunächst einmal den Erzeugern der Rohwaren auf der ganzen Welt zugute. Denn wenn wir hier in Europa einen angemessenen Preis bezahlen, können die fair agierenden Vertriebspartner einen größeren Anteil an die Landwirte und Handwerker in den Anbauregionen weitergeben. Diese können davon nicht nur ihre Familie ernähren, sondern profitieren auch von Bildung, nachhaltigen Sozialprogrammen und ökologischen Projekten. So trägt jede verkaufte Tafel Schokolade und jedes Pfund Kaffee zu einem respektvolleren Umgang zwischen den Menschen der verschiedenen Erdteile und auch mit der Natur bei.
Doch das ist noch nicht alles: Von den Erlösen aus dem Verkauf profitiert auch die Jugendarbeit des Schrozberger Pfadfinderstammes. Damit gestalten die Verkaufsteams und die Kundschaft ihr direktes Umfeld aktiv mit.

Also?

Wer einen Bauernmarkt-Termin übernehmen kann, meldet sich bitte bei Rebekka Kümmerer (zum Beispiel per E-Mail an ). Und natürlich sind alle auch herzlich eingeladen, an einem Samstag beim Stand vorbeizuschauen und einzukaufen. Ein Besuch lohnt sich!