Stillstand ist nutzlos

Erschienen am 15. Oktober 2018 in Stamm

Diesen Wahlspruch hat uns der Gründer der Weltpfadfinderbewegung, Lord Robert Baden Powell, vor über 100 Jahren mit auf dem Weg gegeben. „Stillstand ist nutzlos“ ist auch das Motto unter dem wir Pfadfinder vom Stamm Santiago Schrozberg letztes Wochenende einen Blick in die Zukunft gewagt haben.
Dafür hieß es am Freitag im Rahmen unserer jährlichen Stammesversammlung wieder einmal „deine Stimme zählt“. Dort darf jeder mitentscheiden – vom sieben jährigen Wölfling bis zum Leiter. In pfadfinderischer Atmosphäre berichteten die Stufen im großen Schwarzzelt auf dem Kirchplatz vom vergangenen Jahr, während der Vorstand von der aktuellen Situation des Stammes berichtet und einen Blick in die Zukunft wagte. Die Teilnehmer der Stammesversammlung erfuhren, dass sich Freitag für Freitag 65 Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu ihren Truppstunden in den verschiedenen Altersstufen treffen. Darüber hinaus gab es einige Highlights zu berichten, wie etwa das 20-jährige Jubiläum mit Bezirkstag und Konzert für Freunde, Eltern und Pfadfinder oder das Diözesanlager in Oberbayern. Dreizehn Leiter engagieren sich das ganze Jahr über ehrenamtlich auf Aktionen oder in den Truppstunden und Runden.

Mit der Stammesversammlung endete auch die Amtszeit der beiden Stammesvorstände Eva Fischer und Matthias Merkle. Der ganze Stamm dankt den beiden herzlich für ihre Arbeit zum Wohl der Kinder und Jugendlichen und wünscht Eva, die erneut kandidierte und in geheimer Wahl im Amt bestätigt wurde, weiterhin eine erfolgreiche Amtszeit. Leider blieb das Amt des zweiten Vorstandes vakant, da sich kein Nachfolger für Matthias finden ließ. Wir hoffen, bald einen weiteren Vorstand zu finden, um die Zukunft des Stammes zu sichern.

Am Samstag trafen sich dann die Leiter zur Ausarbeitung der Jahresplanung. Auch 2019 planen wir wieder spannende Aktionen in den Alterstufen und im Stamm. Zu erwähnen sind hier unter anderem unser mit den Stämmen Öhringen und Bad Mergentheim (16.-23.06.2019), eine Fahrt nach Taizé (August), ein Kanuwochenende (27.-29.09.2019) sowie unsere Mitwirkung am Jugendsonntag oder auf dem Weihnachtsmarkt.
Am Ende unser Jahresplanung blicken wir mit Vorfreude auf das Pfadfinderjahr 2019. Wenn du Interesse hast einmal reinzuschnuppern, dann schau doch einfach mal unverbindlich zu unseren Gruppenstundenzeiten am Freitag und Mittwoch vorbei. Die Zeiten der Gruppenstunden findet ihr hier.