Schrozberger Pfadfinder und Pfadfinderinnen als Piraten unterwegs

Erschienen am 24. Juni 2019 in Stamm

„Ahoi Captain“ – so grüßten die Pfadis der Stämme Öhringen, Bad Mergentheim und Schrozberg bei der morgendlichen „Bannerrunde“ ihre jeweiligen Leiterinnen und Leiter. Dieser Gruß war angebracht, denn für die etwa 80 Kinder, Jugendliche und Betreuer des diesjährigen Pfingstlagers stand das gesamte Programm unter dem Motto „Piraten“.

Um dieses Programm auch im richtigen Outfit zu beginnen, wurden gleich am ersten Lagertag verschiedene Workshops, wie etwa das Basteln eines echten Piratenoutfits, angeboten. Beim anschließenden Geländespiel mussten die frisch gebackenen Freibeuter verschiedene Aufgaben lösen, um letztlich die geraubte Gouverneurstochter zu erlösen und den Piratenschatz zu heben.

Passend dazu wurde auch die Donau, die unmittelbar am Zeltplatz Bronnen bei Tuttlingen vorbeifließt, einbezogen. So wurde eine Piratenboot-Regatta ebenso veranstaltet wie ausgiebige Badeausflüge. Eine Wanderung zur „Piratenhöhle“ sowie zum nahegelegenen Kloster Beuron rundete das Programm der Woche ab. Mit der Zugfahrt zurück nach Schrozberg endete die Kaperfahrt. Während die einen zufrieden eine Mütze Schlaf nachholten, schwärmten die anderen noch von den bestandenen Abenteuern, deren Erzählung wohl noch in Zukunft den ein oder anderen Lagerfeuerabend füllen werden.