Stammesversammlung der Schrozberger Pfadfinder mit Rundumerneuerung des Vorstands

Erschienen am 16. Juli 2019 in Stamm

Dass in der Leiterrunde des Stammes DPSG Santiago Schrozberg aktuell eine hohe Motivation und Einsatzbereitschaft herrschen, zeigte sich einmal mehr in der Stammesversammlung am Freitag, den 12. Juli. Im jährlichen Rhythmus treffen sich hierbei die Delegierten aus den Kinder- und Jugendstufen, die Leiterinnen und Leiter, die Kassiererin und der Stammesvorstand sowie Vertreter des Bezirks und des BDKJ sowie weitere Angehörige des Stammes um beispielsweise aktuelle Lageberichte auszutauschen, über Anträge abzustimmen und gegebenenfalls Wahlen abzuhalten.

In diesem Jahr standen tatsächlich komplette Neuwahlen an, da die Amtszeit des bisherigen Kuraten Adrian Weiß nach drei Jahren auslief und die Vorständin Eva Fischer von ihrem Amt zurücktrat. Die beiden werden im Schul- und Pfadfinderjahr 2019/2020 eine berufliche Auszeit vorwiegend im Ausland verbringen und verzichteten daher auf eine mögliche Wiederwahl beziehungsweise die Fortführung der Amtsgeschäfte.
Glücklicherweise fanden sich in der Leiterrunde zwei pfadfindererfahrene und motivierte Personen, die nun die Nachfolge antreten werden: Katharina Buchler und Tim Bönisch. Sowohl die Zahnarzthelferin als auch die Fachkraft für Lagerlogistik sind schon seit fast zwei Jahrzehnten Pfadfinder im Schrozberger Stamm und werden diesem nach der einstimmigen Wahl nun für drei Jahre vorstehen. Die beiden beriefen Eva Fischer und Benedikt Wenzel zu Vorstandsreferenten. Der Sitz des Kuraten oder der Kuratin bleibt vakant. Die Anwesenden bedankten sich beim bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit und wünschten der neuen Stammesleitung für die anstehenden Aufgaben alles Gute.

Der Vorstand und seine zwei „Assistenten“

Diese Aufgaben sind sehr vielfältig, denn der Stamm vereint derzeit gut 100 Mitglieder, darunter etwa 50 aktive Kinder und Jugendliche sowie 14 Leiterinnen und Leiter. Der Stammesvorstand ist ganz allgemein zuständig für Verwaltung, Organisation und Kommunikation sowie die Ausbildung und Beratung der Leiterinnen und Leiter und begleitet derzeit auch einige nie dagewesene Projekte. Bisher bot der Stamm nach der Pfadfindermethode ausgerichtete pädagogische Angebote für 7- bis 21-Jährige in vier verschiedenen Altersstufen. Seit Samstag, den 13. Juli, befindet sich eine neue Stufe für 4- bis 6-Jährige in Gründung. Auch die Schaffung eines Fördervereins ist in vollem Gange.

Die hohen Mitgliederzahlen sind äußerst zufriedenstellend und sehr stabil und die Leiterrunde ist insofern gut besetzt, als in allen Stufen regelmäßige Truppstunden und weitere Unternehmungen und zudem Aktionen auf übergeordneter Ebene angeboten werden können. Allerdings gelingt dies nur deshalb, weil einzelne Personen mehrere Aufgaben gleichzeitig übernehmen und einige regelmäßig aus dem gesamten süddeutschen Raum anreisen. So kann die personelle Lage nur bedingt als ideal bezeichnet werden. Es herrschen jedoch auf allen Ebenen hohes Engagement und Qualitätsbewusstsein, was die Vorstandswahl und die ganze Versammlung am 12. Juli einmal mehr deutlich spürbar werden ließen.