Aufgepasst Stämme, die Biber sind da

Erschienen am 24. Juli 2019 in Biber

Mit diesem Ausruf kündigte die DPSG die neue Pfadfinder-Altersstufe an, die 2017 offiziell in’s Leben gerufen wurde. Mit der Biberstufe bietet unser Verband bereits Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren eine „Heimat“ in der großen Pfadfinderfamilie.
Auch wir Schrozberger Pfadfinder haben uns nun auf den Weg gemacht, die neue Stufe in unseren Stamm zu integrieren und eine neue Ära einzuläuten. Waren bislang seit Gründung des Stammes im Jahr 1998 die „Wölflinge“ die Nesthäkchen im Stamm, übernehmen nun ab September die Biber diese Rolle.

Am Samstag, den 13.07. fand dazu ein ersten Kennenlerntreffen der neuen Biber und deren Eltern statt. Bei Kaffee und Kuchen konnten man sich in aller Ruhe kennenlernen. Während die Eltern ein paar knackige Infos zur Idee „Biberstufe“ und den geplanten Terminen bekamen, konnten die Jung-Biber aus verschiedenen Pfadfindermaterialien ein eigenes kleines Lager bauen und sich dabei bestens aufeinander einschwören. Das funktionierte nach alter Pfadfindermanier bestens und auf Anhieb freundschaftlich. Mit Stofffarben und etwas Unterstützung konnten dann noch jeder seinen eigenen „Biber-Beutel“ bedrucken, um zukünftig all‘ die wichtigen Pfadfinderutensilien verstauen zu können.

Die Bibergruppe wird sich nach der Sommerpause zweimal monatlich treffen. Ob die Teilnahme an einer Stammesaktion oder eine reguläre Truppstunde ansteht, konnte auch bereits beim ersten Treffen angesprochen werden. Ziel ist es, dass die Kinder bereits im jungen Alter die Kooperation mit anderen Pfadfindern aller Altersstufen kennen und schätzen lernen. Mit viel Spiel, Spaß und Neugier wollen wir mit den Bibern die Pfadfinderwelt entdecken und mutig die ersten Schritte im Pfadfinderleben gemeinsam gehen. Als Leiter werden Shawna und Julian Wenzel die Biber begleiten. Beide sind seit Jahren in unserem Stamm zu Hause und haben bereits mehrere Jahre Wölflings- und Jupfitrupps geleitet.

Die Biberstufe bereits beim gemeinsamen Lagerbau

Zum Schluss des ersten Treffens waren sich alle einig, dass es nach den Sommerferien mindestens genauso lebendig weitergehen soll. Der erste Schritt ist somit gemacht, die Biberstufe ist da und wir freuen uns auf viele tollen Erlebnisse, die wir ein Pfadfinderleben lang nicht mehr vergessen.