#scoutingneverstops – Pfadfinder machen wieder Truppstunden

Erschienen am 29. März 2020 in Stamm

Ja, ihr habt richtig gelesen. Die Schrozberger Pfadfinderinnen und Pfadfinder trafen sich vergangenen Freitag zur ersten Truppstunde seit der Covid-19-Pandemie und den daraus resultierenden Kontaktbeschränkungen. Doch keine Angst: “Getroffen” wurde sich natürlich nicht im Truppraum sondern im eigens dafür eingerichteten Video-Chatraum.

Frei nach den Worten unseres Gründers

“Schaut auf die helle Seite der Dinge anstatt auf die dunkle.”

Lord Robert Baden-Powell

haben wir gemeinsam überlegt, ob nicht auch von Zuhause eine Truppstunde möglich wäre. Schnell wurde das Internet nach Möglichkeiten durchsucht, mehr als zehn Personen möglichst stabil und dabei sicher per Video-Chat zu verbinden.

Da die Jugendlichen unserer Pfadfinderstufe mit Ihrem Smartphone selbstverständlich topfit sind, fanden sich am Freitag um 18:30 Uhr zur normalen Truppenstundenzeit auf Anhieb elf Leute ein. Dabei diente diese erste Stunde natürlich zunächst einmal dazu, sich nach den Wochen, in denen man sich nun nicht gesehen hatte, auszutauschen. Außerdem mussten wir uns alle erst mit der ungewohnten Art der Truppstunde vertraut zu machen. Schnell wurde aber eine gemeinsame Chatkultur gefunden und wir konnten den Rest der Stunde mit einem Quiz verbringen.

Für die nächsten Stunden haben wir schon einiges an wilden Überlegungen gesponnen. Von digitalen Schnitzeljagten zu “Haustouren” bis hin zu verteilten Chaosspielen haben wir genug lustige Ideen, um im Zweifel auch noch viele Woche die virtuellen Truppstunden zu füllen bis wir uns endlich auch wieder “live” im Truppraum treffen dürfen.

Der Erfolg der ersten Truppstunde hat mir als Leiter auf jeden Fall einigen Mut gemacht, denn wir waren uns alle einig: #scoutingneverstops