Thema der Woche: Umweltschutz

Erschienen am 14. März 2021 in Stamm

Im Monat März gibt es eine kleine Mitmachaktion: Jeden Montag wird das “Thema der Woche” veröffentlicht und es gibt eine Online-Umfrage dazu. In der zweiten Woche geht es um den Umweltschutz.

Für Pfadfinder*innen ist das Thema Umweltschutz eine echte Herzensangelegenheit. Hier teilen wir unsere Meinungen und Tipps dazu.

Warum müssen die Menschen so selbstsüchtig sein?

Frage einer Jungpfadfinderin

Was muss passieren, damit es unserer natürlichen Umwelt wieder besser geht?

Die Menschen müssen ihre Gewohnheiten ändern, zum Beispiel nicht mehr überall hinfliegen oder Fleisch für 20 Cent kriegen wollen.

Wir brauchen neben einer Verkehrswende und einer Energiewende auch eine Konsumwende. Was unsere natürliche Lebensumgebung bedroht, muss abgeschafft und verboten werden.

Wenn es nicht reduziert, wiederverwendet, repariert, aufbereitet, wiederaufpoliert, weiterverkauft, recycelt oder kompostiert werden kann, so sollte es eingeschränkt, überarbeitet oder von der Produktion ausgeschlossen werden.

Pete Seeger

Veröffentlicht auf Facebook von @HandmadeBAC am 7. Mai 2019

Was tun wir persönlich schon, um die Umwelt zu schützen?

• Müll trennen
  • Müll vermeiden
  • fast keine tierischen Produkte essen
  • insgesamt weniger konsumieren
  • Besorgungen am Wohnort zu Fuß oder mit dem Rad erledigen
  • auf erneuerbare Energien setzen
  • umweltfreundliche Politik unterstützen

Macht mit bei der Earth Hour 2021!

Seid Teil einer globalen Aktion für den Umweltschutz – ganz einfach von zuhause aus!

Die Umweltorganisation World Wildlife Fund For Nature ruft dazu auf, am Samstag, 27. März 2021, weltweit von 20:30 bis 21:30 Uhr für eine Stunde das Licht auszumachen, um das globale Umweltbewusstsein zu steigern und den Stromverbrauch zu senken. Dazu gibt es wie in jedem Jahr interessante Anregungen und Informationen auf der Internetseite des WWF:

Veröffentlicht auf Facebook von @utopia.de am 6. Mai 2020

Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, kann Großes bewegt werden!

Also sollte man mit kleinen Schritten anfangen und z.B. die wöchentlichen Werbeprospekte verweigern oder Teelichter ohne Aluhülsen kaufen.

Andererseits muss man unbedingt auch versuchen, über öffentliches Engagement und politische Teilhabe etwas in der ganzen Gesellschaft zu bewegen.

Meinung einer Leiterin

An der Umfrage und der Gestaltung dieser Seite waren beteiligt:

Eine Jungpfadfinderin und eine Leiterin im Alter von 12 und 33 Jahren.

Wir sind der Meinung, dass …

… der Schutz unserer Umwelt und Natur äußerst wichtig ist (100%).

… es unserer natürlichen Umwelt aktuell schlecht (50%) oder sogar sehr schlecht (50%) geht.

… wir selbst nicht so sehr (50%) oder mittelmäßig (50%) naturbewusst und umweltfreundlich leben.