Versprechensfeier am 29.01.2022

Erschienen am 30. Januar 2022 in Stamm

Die Versprechen zählen wohl bei den meisten Pfadfinder:innen zu den Highlights ihres Pfadfinderlebens. Diese fallen bei der erstmaligen Aufnahme in die Weltweite Pfadfinderbewegung und danach bei den Stufenwechseln an. Dabei verspricht man, die Werte der Bewegung bzw. der einzelnen Stufen zu leben. Es geht nicht nur darum, sich zu den Leitlilien wie Hilfsbereitschaft und Umweltbewusstsein zu bekennen, das Versprechen ist auch der Abschluss des Stufenwechsels. Wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben, treten die Kinder und Jugendlichen nach den Ferien in die nächsthöhere Stufe über. Bis zum Beginn des neuen Kalenderjahres orientieren sie sich in der neu zusammengesetzten Stufe. Wenn für die Gruppe, die Leitenden und die neu Hinzugekommenen alles passt, werden die Wechselnden mit dem Versprechen auch offiziell in die neue Stufe aufgenommen.

Traditionell findet die Versprechensfeier unseres Stammes in den ersten Wochen eines neuen Jahres im Rahmen des jährlichen Stammeswochenendes auf dem DPSG Schloss Ebersberg bei Backnang statt. Hoch erhoben auf einem Turm oder im Zwinger mit Blick über die umliegenden Ortschaften, die in der Nacht bis zum Horizont funkeln, dazu der Schein der Fackeln, die von den anderen Pfadfinder:innen gehalten werden – ein würdigeres Ambiente kann man sich für dieses Ereignis kaum vorstellen.

Die Leiterrunde musste sich Anfang des Jahres leider dazu entscheiden, das Wochenende für 2022 abzusagen, da die Entwicklungen der Pandemie schwer vorhersehbar waren und die nötigen Maßnahmen des Gesundheitsschutzes und sonstige Vorgaben zur Durchführung eines solchen Events unter Pandemiebedingungen die Freude am Zusammensein deutlich geschmälert hätten. An der Versprechensfeier wollte man aber festhalten, und so wurde diese am Abend des 29. Januar etwas regionaler am Wasserturm in Lindlein durchgeführt. Danke an der Stelle an die Hohenloher Wasserversorgungsgruppe, die uns die sehr schöne Örtlichkeit hierfür nutzen ließ. Nachdem die Versprechensfeier letztes Jahr komplett entfiel, standen nun besonders viele Versprechen an und nach zwei Jahren Wartezeit waren viele schon richtig „heiß“ auf ihr Versprechen. Vom Treffpunkt am Truppraum wurde nach Lindlein gewandert, wo Zopf, heißer Punsch und ein Feuer bereitstanden. Das Wetter meinte es leider nicht besonders gut mit uns, sodass mehrmaliges Aufwärmen bei nasskaltem Wetter und äußerst starkem Wind vielen sehr guttat. Trotz widriger Bedingungen legten drei Wölflinge, 12 Jupfis, 13 Pfadis, drei Rover und zwei Leiter*innen ihr Versprechen ab.

Die Leiterrunde heißt die Wechselnden in ihren neuen Stufen bzw. im Stamm willkommen und freut sich auf viele Aktionen mit euch, egal bei welchem Wetter!