Unsere Stammesversammlung 2022
Erschienen am 7. November 2022 in Stamm
Der Schrozberger Pfadfinderstamm zählt aktuell 117 Mitglieder, darunter mehr als 20 aktive Leiterinnen und Leiter. Die Arbeit, die der Stamm leistet, findet in zahlreichen Untergruppen und Teams statt – nicht zuletzt, weil die Kinder und Jugendlichen in fünf Altersstufen eingeteilt sind. Um den Überblick und die Vernetzung zu gewährleisten und alle Beteiligten wieder einmal auf einen gemeinsamen Informationsstand zu bringen, luden die Stammesvorstände für den Abend des 21. Oktober 2022 zur alljährlichen Stammesversammlung ein.
Neben den Stimmberechtigten aus den Kinder- und Jugendstufen und der Leiterrunde folgten weitere Mitarbeitende und Interessierte sowie ein Vertreter des Katholischen Jugendreferats Schwäbisch Hall der Einladung in den Gemeindesaal. In diesem Rahmen erfolgten unter anderem die Berichterstattung aus den Stufen sowie die Verabschiedung der langjährigen Kassiererin Elisabeth Friedrich, welche ihre Aufgabe auf eigenen Wunsch hin in jüngere Hände abgab. Die Betreuung der Kasse übernimmt Katharina Hornung. Außerdem markierte die Versammlung das Auslaufen der dreijährigen Amtszeit der beiden Stammesvorstehenden Katharina Müller und Tim Bönisch. Da sich die beiden jedoch dankenswerterweise erneut zur Wahl stellten und von den Stimmberechtigten wiedergewählt wurden, gibt es keine personelle Veränderung an der Spitze des Stammes. Der Posten der Stammeskuratin bzw. des Stammeskuraten bleibt weiterhin vakant.
Die Versorgung der fünf Stufen mit Leiterinnen und Leitern ist im Moment gesichert, sodass von den Wölflingen und Jungpfadfindern bis zu den Pfadfindern und Rovern alle Stufen handlungsfähig sind. Besonders hervorzuheben ist der Einstieg von drei „Eigengewächsen“ des Stammes, Eileen Schneider, Nadine Schwarz und Paula Bauer, in die Leiterrunde. Ihr Engagement macht es möglich, weiterhin auch die noch relativ frische Biberstufe für Vier- bis Sechsjährige anzubieten.
Der Pfadfinderstamm DPSG Santiago Schrozberg blickt damit optimistisch in die Zukunft. Gleich am Folgetag der Stammesversammlung trafen sich die Verantwortlichen noch einmal zur Besprechung der Termine bis zum Herbst 2023. Neben einem Stammeswochenende auf Schloss Ebersberg sind verschiedene kleine Aktionen für die Stufen, den Stamm und auf Bezirksebene sowie abwechslungsreiche Leiterrunden geplant. Und – als Höhepunkt des Jahres – ein großes Diözesanzeltlager in den Sommerferien!