“Mit Recht” – Einladung zum Jugendsonntag am 20.11.2022

Erschienen am 8. November 2022 in Veranstaltungen

Die Welt ist voll von Ungerechtigkeit: Klimakrise, Krieg, Rassismus, … Aber nicht nur im Großen, auch im Alltag erleben Jugendliche Situationen, die sie als ungerecht empfinden. Sie fragen sich, ob das
„mit Recht“ zugeht. Ungerechtigkeiten wahrzunehmen und Position zu beziehen – dazu haben alle Menschen das Recht.

Wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben das Thema “Gerechtigkeit” in unseren Gruppenstunden aufgegriffen. Die Impulse möchten wir mit in den Jugendgottesdienst am 20.11.2022 um 9:00 Uhr in der katholischen Kirche in Schrozberg bringen. Dazu laden wir alle Freunde, Eltern, Familien, Gemeindemitglieder, Pfadfinderinnen und Pfadfinder herzlich ein.

Im Anschluss an den Gottesdienst bieten die Pfadfinder ganz im Motto des Gottesdienst “gerecht- gehandelten” Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an – zum gemeinsamen Verweilen oder zum Nachhause nehmen.

Wir freuen uns auf euch!

Hintergrund:
Der Jugendsonntag wird in der Diözese Rottenburg-Stuttgart immer am Fest Christkönig, also am Sonntag vor dem ersten Advent gefeiert. Er wurde im Jahr 2000 wieder eingeführt und knüpft an eine Tradition der katholischen Jugendverbände an, die sich in einem „Bekenntnissonntag“ gegen die Herrschaft der Nazis gewandt haben. Heute soll der Jugendsonntag in doppelter Weise ein Bekenntnis sein: Zum einen können Jugendliche auf ihre eigene Art und Weise ihren Glauben zum Ausdruck bringen, gleichzeitig zeigen die Gemeinden ihren Jugendlichen durch das gemeinsame Gottesdienst Feiern, dass sie zu ihnen stehen. Die Kollekte aller Gottesdienste kommt im vollen Umfang der Jugendarbeit zugute, wobei die eine Hälfte für die Jugendarbeit der jeweiligen Gemeinde vor Ort, die andere für die diözesane Jugendstiftung „just“ bestimmt ist. „just“ fördert innovative Jugendprojekte der kirchlichen Jugendarbeit in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.