„Unter Strom“ auf dem Ebersberg

Erschienen am 31. Januar 2023 in Stamm

Nach drei Jahren konnte zum Jahresauftakt endlich wieder das traditionelle Stammeswochenende auf Schloss Ebersberg stattfinden. Dank großem Bus reisten knapp 50 Teilnehmende des Schrozberger Pfadfinderstammes am Freitagabend des dritten Januarwochenendes mit vergleichsweise kleinem CO2-Fußabdruck zum Verbandszentum der DPSG Rottenburg-Stuttgart bei Murrhardt an.

Das gesamte Wochenende stand unter dem Motto „Unter Strom“ und war damit an die DPSG Jahresaktion 2023 “Hochspannend: Pfadfinden elektrisiert” angelehnt. Passend dazu fand ein Planspiel statt, bei dem ein Blackout durchlebt werden musste, und es wurden verschiedenen Workshops wie Lampen basteln, Strom aus Zitronen erzeugen, Kochen ohne Strom oder Gemüse einkochen angeboten.

Das verschneite Schloss bot auch für vier Wölflinge, drei Pfadfinder:innen und eine Leiterin ein zauberhaftes Ambiente, um ihr Versprechen abzulegen. Zuvor brachte eine Fackelwanderung durch den umliegenden weißen Winterwald alle im die passende feierliche Stimmung.

Mit einer Andacht, Verstecken im Dunkeln, einer Gute-Nacht-Geschichte, einem altersübergreifenden Dauer-Eliminierungsspiel und vielem mehr wurde es auch abseits der großen Programmpunkte nicht langweilig, und darüber hinaus genossen an den Abenden alle das einfache gesellige Zusammensein bei Gitarrenmusik, Punsch oder Chai und Brettspielen.

Es war wieder einmal ein sehr erfolgreicher Jahresauftakt, der Lust auf weitere Highlights im Jahr 2023 – wie das Georgsfeuer Ende April oder das Diözesanlager mit 1500 Teilnehmenden Anfang der Sommerferien – macht. Danke an alle, die das Wochenende wahrgenommen, ermöglicht, gestaltet und bekocht haben.