Mit neuem, vollbesetztem Vorstand ins nächste Jahr

Erschienen am 21. Oktober 2023 in Stamm

Am Freitag, dem 20.10.2023, traf sich der Pfadfinderstamm Santiago Schrozberg zur Stammesversammlung im katholischen Gemeindesaal.

Jede Stufe wurde von jeweils zwei gewählten Kindern und Jugendlichen sowie einem Gruppenleiter oder einer Gruppenleiterin vertreten. Um die Stammesversammlung für die Kinder möglichst kurzweilig zu halten, hatte sich Moderator Benedikt Wenzel gemeinsame Aktivitäten überlegt. Die Tagesordnung war vollgepackt mit Berichten aus dem Vorjahr, dem Kassenbericht, Neuwahlen und Abstimmungen über verschiedene Anträge.

Die Teilnehmenden der Stammesversammlung 2023: Kinder und Jugendliche aus den Stufen, Leiterinnen und Leiter, Vertretungen von Kirchengemeinde und Bezirksebene der DPSG

Zu den terminlichen Höhepunkten des letzten Pfadfinderjahres zählen das Stammeswochenende auf dem Schloss Ebersberg und das Diözesanzeltlager mit 1.200 Teilnehmern in Königsdorf. Des Weiteren fand das diesjährige Georgsfeuer in Schrozberg statt und es gab viele kleine Aktionen innerhalb der Stufen und Truppstunden, die regelmäßig einmal in der Woche im Truppraum stattfanden.

Nach der erfolgreichen Entlastung des bisherigen Vorstandes Tim Bönisch und Katharina Müller standen zwei Neuwahlen an. Tim Bönisch hatte sein Amt als Vorstand in der zweiten Amtszeit vorzeitig abgegeben. Katharina Müller wird ihr Amt weiterhin wahrnehmen. Erfreulicherweise fanden sich zwei neue Kandidaten für die freien Stellen im Vorstand, die dann auch mit überzeugenden Mehrheiten gewählt wurden. Zukünftig wird Florian Milosev den Stamm mit Katharina Müller leiten. Unterstützt werden sie vom neu gewählten Kuraten Benedikt Wenzel. Somit sind nach langer Zeit alle Positionen im Stammesvorstand endlich wieder besetzt! Wir bedanken uns bei Tim für die Arbeit in den letzten vier Jahren und gratulieren den neu gewählten Vorstand! Wir wünschen euch alles Gute und freuen uns auf die Zusammenarbeit in der Leiterrunde.

Von links nach rechts: Stammesvorstand Florian Milosev, Stammesvorständin Katharina Müller, Stammeskurat Benedikt Wenzel

Am Vormittag des 21.10. startete der neue Vorstand mit der Leiterrunde in die Jahresplanung. Das neue Pfadfinderjahr 2023/24 hält viele neue Highlights bereit! Wir beginnen im Januar mit einen Stammeswochenende im Wildpark Bad Mergentheim, nehmen an der 72-Stunden-Aktion im April teil und gehen in den Pfingstferien ins Zeltlager.

Hast du oder hat Ihr Kind Interesse, daran teilzunehmen? Dann komm doch in unsere Truppstunden, die je nach Alter mittwochs oder freitags stattfinden!