Pfadis vs. WILD – das Stammeswochenende im Januar 2024

Erschienen am 25. Januar 2024 in Stamm

44 Schrozberger Pfadfinder und Pfadfinderinnen machten sich am 19.01.2024 mit dem Zug auf den Weg in ihr traditionelles Stammeswochenende zum Auftakt in das neue Jahr. Jedoch tauschten sie das altbekannte Schloss Ebersberg dieses Jahr gegen den Wildpark in Bad Mergentheim.

In Markelsheim angekommen, bewältigten die Kinder und Jugendlichen den teils äußerst eisglatten Weg zur Katzenberghütte mit Bravour. Da die Schlafräume unter dem Dach in der Hütte nur indirekt beheizbar sind, mussten die zwei Holzöfen ordentlich angeschürt werden. Auch die Wege zu den Waschräumen und Toiletten gestaltete sich stets als Abenteuer, weil sie außerhalb der Hütte liegen. Aber das konnte die Pfadfinder:innen nicht bremsen und mit viel warmem Tee, Wärmflaschen, Schneeanzügen, warmer Kleidung und dem aktivierenden Programm waren die eisigen Minustemperaturen kein Problem mehr.

Abends ließ man am warmen Kaminofen mit einem phänomenalen Jahresrückblickfilm von Sean Krauß das letzte Jahr Revue passieren. Adrian Weiß gab anschließend eine Vorschau auf das kommende Jahr, in dem wieder viele tolle Aktionen geplant sind. Nach einer Gute-Nacht-Geschichte für Groß und Klein ging es dann in die kuscheligen Schlafsäcke.

Am Samstag stand der Tag voll unter dem Motto Pfadis vs. WILD. Zunächst mussten die Teilnehmenden bei einem Geländespiel mithilfe von sieben Gegenständen ihrer Wahl Aufgaben in der „Wildnis“ bewältigen. Da hieß es unter anderem, einen Unterstand zu bauen, ein Feuer mit wenigen Streichhölzern anzuzünden oder mit Holzscheiten zu kegeln. Mittags ging es dann in den Wildtierpark, in dem die Pfadfinder:innen viele Fragen zu den dort heimischen Tieren beantworten mussten.

Nach einem spannenden Tag wurde es abends richtig aufregend: die für viele heißersehnte Versprechensfeier stand an. Mit dem selbst gestalteten Versprechen reflektieren die Kinder und Jugendlichen ihr eigenes Verhalten und setzen sich mit den Werten und Zielen der Pfadfinderbewegung auseinander. Zudem wechseln sie dabei offiziell in die nächste Altersstufe, erhalten ihr neues Halstuch und bestätigen ihren Wunsch, dieser neuen Gruppe angehören zu wollen. Den Anfang machten die vier Biber – sie legten als Gruppe ein gemeinsames Versprechen ab. Anschließend folgten drei Wölflinge, drei Jungpfadfinder:innen, vier Pfadfinder:innen und drei Rover. Den goldenen Schlusspunkt setzten Eileen Schneider und Paula Bauer mit ihren Leiterversprechen. Die Leiterrunde freut sich sehr, dass die beiden sich dafür entschieden haben, die Biberstufe zu leiten, und wünscht viel Spaß bei den neuen Aufgaben!

Schließlich klang der Abend mit Punsch, Chai, Brettspielen und Gesang noch fröhlich aus. Nach einem Brunch am Sonntagmorgen und einer kleinen Andacht wurde die Hütte gemeinsam aufgeräumt und gefegt und die Meute machte sich wieder auf den Weg zum Bahnhof. Die Teilnehmenden sagen Dankeschön an das Küchenteam „KEKS“ für das leckere Essen und freuen sich schon auf die nächste Aktion!

Hast du Lust bekommen, ebenfalls tolle Abenteuer zu erleben? Dann komm doch gerne mal in einer Truppstunde bei uns vorbei! Mehr Infos dazu gibt es auf unserer Internetseite, unter der Rubrik “Über uns”, und insbesondere im dort veröffentlichten Jahresschreiben für 2024.

Weitere Bilder gibt es hier.